Skip to Content

Schulungszentrum Nord - Standort Hamburg

Das Kompetenz- und Schulungszentrum am Institut für Notfallmedizin in Hamburg

Seit 2004 finden unter dem Dach des Institut für Notfallmedizin in Hamburg die Lehrgänge zur Ersteinschätzung nach dem Manchester-Triage-System statt. Der erste Lehrgang im April 2004 wurde als Pilotlehrgang mit TeilnehmerInnen aus den Leitungsgremien der Notaufnahmen der damals 7 Krankenhäuser des LBK Hamburg AöR durchgeführt. Ziel dieses Lehrganges war es, das neue Konzept mit der gesammelten Kompetenz zu validieren. Der erste “richtige” Lehrgang fand dann im August 2004 statt - seitdem wurden (Stand Oktober 2013):

  • ca. 50 Lehrgänge mit mehr als 800 Teilnehmer in Hamburg
  • ca. 130 Lehrgänge von Sylt bis Graz und von Köln bis Berlin mit weiteren über 1400 Teilnehmern

durchgeführt.

Seit dem zweiten Halbjahr 2005 nehmen in zunehmender Zahl auch externe Teilnehmer das Lehrgangsangebot wahr - die weiteste Anreise hatten bislang Teilnehmer aus Südtirol! Dieser Blick in andere Städte und (Bundes-)Länder und der Austausch in den Lehrgangspausen macht die Kurse für alle Teilnehmer besonders interessant.

Die Schulungen in Hamburg fanden in den ersten Jahren am Fort- und Weiterbildungsinstitut (FWI) der LBK Hamburg GmbH auf dem Gelände des ehemaligen AK Eilbek statt - von Ende 2007 bis Ende 2009 war das Schulungszentrum der EUMECOM unser Gastgeber. Von 2010 bis 2011 fanden die Schulungen wieder am FWI statt, nachdem der Standort nun aufgegeben wurde, haben wir uns seit 2012 in die Seminarräume der Asklepios Klinik Barmbek eingebucht.

Unsere Ausbilder

Die Theorie und Praxis der Ersteinschätzung werden unterrichtet durch (von links nach rechts):

Valentin Alv arez, Andrea Bayer (noch ohne Foto), Jörg Krey, Peter Niebuhr, Franz Riecken und Stefanie Voigt (noch ohne Foto).

Bild VA.jpgBild JK.jpgBild PN.jpg

Für die Fragen zum Katastrophenschutz stehen in den Kursen die Ärzte:

Dr. Dirk Greunig, Caren Muth, Prof.Dr. Stefan Oppermann und Dr.Michael Langhorst (ohne Foto)

Bild DG.jpgBild CM.jpgBild SO.jpg

zur Verfügung.

Und alle rechtlichen Fragen in den Lehrgängen beantwortet RA Peter Lemke

Bild PL.jpg

Sie möchten Kontakt zu einem unserer Ausbilder aufnehmen?

Bitte sehr, klicken Sie hier einfach auf den jeweiligen Namen aus der Liste und es öffnet sich ein Kontaktformular:

Valentin Alvarez - Andrea Bayer - Jörg Krey - Peter Niebuhr - Franz Riecken - Stefanie Voigt

Dr.Dirk Greunig - Dr.Caren Muth - Dr.Stefan Oppermann - Dr.Michael Langhorst

RA Peter Lemke



book | by Dr. Radut